Kurz notiert: Die schöne Welt von UTF-8

Derzeit lese ich mich in das Thema „Character Encodings“ (dt. Zeichenkodierung) und Zeichensätze allgemein ein. ISO-8859-1, Unicode, ASCII und wie der ganze Plunder heißt. Eigentlich ist es ein sehr trockenes Thema und gerade die Abgrenzung zwischen Unicode und UTF-8 hat mir Schwierigkeiten gemacht, aber ich denke, dass ich das jetzt raus habe.

Geholfen hat mir dabei u.a. dieser tolle Artikel, den ich unbedingt meinen Lesern teilen möchte:

http://4webmaster.de/wiki/UTF-8

Es ist einer der wenigen anschaulichen Artikel, die ich finden konnte. Die Wikipedia-Einträge, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch, empfinde ich als zu trocken und nicht so leicht verständlich. Das liegt aber vielleicht auch an den vielen Bits, Bytes und Rechenmethoden, die darin vorkommen. ;)

War dieser Artikel hilfreich für Sie?
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

One thought on “Kurz notiert: Die schöne Welt von UTF-8

  1. danke für den link. ich hab mich schon lange gefragt, was mir thunderbird mitteilen möchte, wenn er fragt, ob er die mails „trotzdem UTF-8 codiert senden“ soll ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *