Animierte Grafiken + Form -> Submit + Internet Explorer

Ich könnte in den (wirklich innovativen Namen) des Blogs langsam mal den Zusatz „Internet Explorer“ aufnehmen… Jeden Tag neue tolle Kuriositäten!

Folgendes Szenario: Ich möchte einen Upload realisieren (in diesem Fall für Videos). Da wir in modernen Zeiten leben, möchte ich den User in der Zwischenzeit mit einer putzigen Ladeanimation erfreuen (z.B. einem typischen Web 2.0-Brummkreisel, wie er einem inzwischen auf jeder zweiten Seite entgegenlacht).

D.h. ich mache ungefähr folgendes:


Supersache das und im Firefox eine Augenweide. Im Internet Explorer auch. Also fast… Da man bei Microsoft ja immer sehr ressourcensparend arbeitet (Bitte lachen Sie JETZT) haben sich die IE-Entwickler gedacht: „Wenn der Hansel schon irgendwo draufklickt, dann will er auch weg von der aktuellen Seite und dann kann der Rest der Seite auch aufhören bunt zu blinken und so.“ Und so geschah es auch! Klickt der IE-User auf den oben beschriebenen Button hört die (Gif-)Animation auch schon auf und man kann sich während des 10 MB-Uploads den halbfertigen Kreisel angucken – Ui, wie spannend!

Abhilfe scheint es dafür nur indirekt zu geben. Ich habe mich für eine JavaScript-Sache entschieden, die die „Loading …„-Anzeige animiert, denn JavaScript führt der Internet Explorer auch nach dem Submit aus. Ist ja auch irgendwo logisch. AAAAAAH!!!

var i = 0;

function funktion_zum_sichtbarmachen_der_loading_box() {

[...]

window.setInterval(function() {

if(0 == i % 3) {
	document.getElementById("loading").innerHTML = ".";
} else {
	document.getElementById("loading").innerHTML += ".";
}

i++;

}, 1000);

[...]

}

Dadurch wird auf eine schnelle, dreckige und einfache Art jede Sekunde ein „.“ hinter das „Loading“ gepackt. Nach drei Punkten, geht’s dann wieder von vorne los. Fantastisch und funktioniert auch im Internet Explorer. Und dabei wollte ich mit den Brummkreiseln auch mal modern sein. Buhhuhu!!! :-(

War dieser Artikel hilfreich für Sie?
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

One thought on “Animierte Grafiken + Form -> Submit + Internet Explorer

  1. Dein Blogeintrag ist zwar schon etwas älter, aber auf genau dieses Problem bin ich auch gestossen!

    Tolle Idee mit dem JS, die Idee hätte von mir sein können ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *