jQuery++ – Schöne Helfer für jQuery

jQuery ist meiner Ansicht die wohl schönste Erfindung für/seit JavaScript! Nichts macht meinen Entwickler-Alltag in Sachen JavaScript vergnüglicher als die Arbeitserleichterung durch jQuery, allen voran die Selektoren, Cross-Browser-Vereinheitlichung und den Umgang mit dem Event-Handling. Nun haben ein paar fleißige Entwickler eine Erweiterung für jQuery herausgebracht, die ein paar Low-Level-Funktionen ergänzt.Es handelt sich dabei nicht um ein Plugin und auch nicht um eine richtige Addon-Suite wie z.B. jQueryUI sondern um eine Sammlung von Funktionen, die jQuery ergänzen aber z.T. auch vorhandene jQuery-Funktionen überschreiben. Besonders interessant finde ich persönlich die Vereinfachung von Zugriffen auf Cookies, das Umwandeln von Formularelementen in ein JSON-Objekt sowie das Selektieren und Vergleichen von Texten. Darüberhinaus ersetzt jQuery++ aber auch die „animate-Funktion“ von jQuery mit eigenen, so dass CSS3 genutzt wird – sofern es der Browser denn unterstützt.

Ein Blick in die Feature-Liste lohnt sich! Besonders schön ist die Modularität des Projekts, so dass man sich die Komponenten, die man nutzen möchte, selbst zusammenstellen kann und nicht noch eine riesige Bibliothek einbinden muss. Daumen hoch, jQuery++!

jQuery++

War dieser Artikel hilfreich für Sie?
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *