Observer in JavaScript

Da ich es selber gerade gebrauchen konnte, habe ich flott das Observer-Pattern in JavaScript umgesetzt. Vielleicht kann es jemand gebrauchen, hier ist mein kleiner Beispiel-Code:

var Observer = function() {	
	
        this.listeners = [];
	
        this.add = function(callback) {
                this.listeners.push(callback);
        };

        this.remove = function(callback) {
                /* TODO! ;) */
        };
	
        this.update = function() {

                var data = "hai!";

                for (i in this.listeners) {
                        this.listeners[i](data);
                }

        };
	
};

var myObserver = new Observer();

myObserver.add(function(data) { alert(data); });
myObserver.add(function(data) { document.writeln(data); });

myObserver.update();
War dieser Artikel hilfreich für Sie?
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

2 thoughts on “Observer in JavaScript

  1. Christian sagt:

    Vielen Dank dafür!!!
    Kann leider mit der Observer-Sache noch nichts anfangen,
    suche aber schon seit geraumer Zeit nach einem nachvollziehbaren
    und nicht nur theoretischen Beispiel zur Verwendung von
    Objekten in JScript.

  2. Ronald sagt:

    Danke für das Lob, aber du solltest dir unbedingt noch mal den Unterschied zwischen den Begriffen JScript und JavaScript anschauen! ;)

    Das beste JavaScript-Buch und überhaupt meiner Meinung nach eines der besten Bücher überhaupt, ist JavaScript: The Good Parts. Die dt. Übersetzung ist leider seit einiger Zeit (bei Amazon) ausverkauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *