PHP Code Highlighting mit jQuery

Hallo Leute, endlich mal wieder ein Eintrag!

Ich habe mein erstes jQuery-Plugin veröffentlicht! Es handelt sich dabei um ein relativ simples, aber (für mich) sehr nützliches Plug-In um aus HTML-Dateien PHP-Code-Beispiele auszulesen und mit Syntax-Highlighting versehen wieder auszugeben.

Dazu übergibt man der Plugin-Funktion einen Selektor auf die Elemente, aus denen er sich den Code holen soll (z.B. Div-Container mit einer bestimmten Klasse). Das Plugin liest anschließend den Inhalt der Container aus, schickt den enthaltenen Code (Text) an ein AJAX-Script. Dieses benutzt die in PHP integrierte Funktion highlight_string() und gibt den Code entsprechend formatiert wieder zurück. Das Plugin nimmt den Code und schreibt ihn formatiert wieder in die Container, aus denen er stammt.

Beispiele und das Plugin selber gibt es hier: jQuery PHP Code Plugin

Hier geht’s zur Projektseite auf jquery.com: jquery.com – PHP Code Syntax Highlighting

War dieser Artikel hilfreich für Sie?
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *