Firefox 4.0 unter Ubuntu 10.10

Der Firefox 4.0 ist endlich in seiner finalen Version da! Heute hatte ich mir gleich vorgenommen, den zu installieren, was ja unter Ubuntu über den herkömmlichen Weg (Software-Center/apt-get/aptitude) nicht so einfach geht. Leider wird auch noch kein „Pseudo-Paket“ für den 4.0er angeboten wie damals beim 3.5, den man einfach mit firefox-3.5 installieren konnte, obwohl die 3.0er-Reihe noch Ubuntu-Standard war.

Ich wählte zunächst den Pfad über das Mozilla PPA – eine schlechte Entscheidung. Darüber konnte ich mir dann zwar den Firefox 4.0 parallel installieren, allerdings hat er mir meinen Stable 3.6er auch gleich mit einem Development-Release Namens „Namoroka“ übergebügelt. I was not amused. Also hab ich alles wieder rückgängig gemacht um dann in vier Schritten und ganz klassisch einen Firefox 4.0 parallel zum 3.6er zu bekommen – ich habe mir einfach das Archiv heruntergeladen und entpackt.

  1. ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/4.0/ öffnen, den Unterordner passend zur CPU-Architektur wählen und die Datei herunterladen.
  2. Selbige mit „tar -xvjf firefox-4.0.tar.bz2“ entpacken
  3. Das Verzeichnis nach /opt/ verschieben mit „mv firefox /opt/
  4. Einen Symlink erstellen mit „sudo ln -sf /opt/firefox/firefox /usr/local/bin/firefox4

Anschließend kann man den Firefox 4.0 mit dem Befehl „firefox4“ aufrufen. Ich habe mir dann noch einen Anwendungsstarter für die Taskleiste erstellt.

Die hier beschriebene Variante ist natürlich nicht sehr elegant, der Browser verankert sich nicht so im System wie eine Installation über ein Ubuntu-Paket. Als Übergangslösung bis Ubuntu 11.04 erscheint, was ja auch nicht mehr lange hin ist, erscheint mir allerdings als praktikabel und effizient.

Zwei meiner wichtigen Add-Ons musste ich übrigens mit ein paar „Tricks“ zum Laufen bekommen.

  1. JSVView – Installation einer angepassten Version von http://mozilla-ext-ja.way-nifty.com/blog/jsview/index.html
  2. Live HTTP Header – Aktivierung mit Hilfe dieses Add-Ons https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/add-on-compatibility-reporter/
War dieser Artikel hilfreich für Sie?
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *