VirtualBox USB-Geräte gehen nicht mehr

Irgendwas ist ja immer. Vor ein paar Tagen konnte ich noch ganz normal meine USB-Geräte in ein „Windows XP“ als Gastsystem unter VirtualBox schleusen und heute geht nix mehr. Mein Wirtsystem ist übrigens ein Ubunutu 10.04. Alle USB-Geräte erscheinen in der Liste aber sind grau.

Wie kommt das plötzlich? Was weiß denn ich! Zum Glück habe ich schnell eine Lösung gefunden:

http://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox/Probleml%C3%B6sung#alle-Geraete

Es hat bei mir gereicht den Befehl:

sudo chmod -R go+w /dev/bus/usb/

Der zweite Vorschlag von dort ging nicht bei mir, da es kein „/proc/bus/usb/“ auf meinem System gibt.

Nach dem Ausführen des o.g. chmod ging es sofort, weder mein Wirt, noch VirtualBox, noch das „Gast-XP“ mussten neugestartet werden. Wenn’s doch immer so einfach wäre…*

* Noch besser wär’s, wenn so’n Unsinn gar nicht erst passieren würde!! ;)

War dieser Artikel hilfreich für Sie?
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

2 thoughts on “VirtualBox USB-Geräte gehen nicht mehr

  1. Gast sagt:

    Dankeschön, hat mir sehr weiter geholfen

  2. Roger sagt:

    ich schließe mich meinem Vorredner an :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *