Mal eben zwei Tabellen vergleichen

Eben haben wir mit mehreren Kollegen versucht eine MySQL-Abfrage mit „NOT EXIST“ durchzuführen, was kläglich scheiterte. Im Nachhinein habe ich auch herausgefunden warum, es ist nämlich noch eine schöne alte MySQL 4.0-Version gewesen. ;-)
Jedenfalls kann man die Sache in MySQL-Versionen < 4.1 ganz gut anders lösen. Noch mal das Ziel: Jeweils ein Feld von zwei Tabellen auf Unterschiede prüfen - also alle IDs auflisten, die in Tabelle 1 vorkommen aber nicht in Tabelle 2. Lösung (u.a.): [code lang="sql"]SELECT t1.feld FROM tabelle1 AS t1 LEFT JOIN tabelle2 AS t2 ON t1.feld = t2.feld WHERE t2.feld IS NULL[/code]

War dieser Artikel hilfreich für Sie?
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *