Fatal error: Call to undefined function imagick_read()

Potzblitz! Nachdem ich ein Projekt auf einen anderen Server umgezogen habe (vorher Debian Etch und nun Debian Lenny), gingen auf einmal die Bildbearbeitungsfunktionen von ImageMagick – genauer gesagt – von der PHP-Extension php-imagick nicht mehr.

Die Fehlermeldung lautete einfach:

Fatal error: Call to undefined function imagick_read()

Ich habe erst mal geprüft, ob ImageMagick ansich funktioniert – jawohl, tut es. phpinfo() sagte mir, dass php-imagick geladen ist – toll, warum geht es dann nicht?! Anscheinend sind in der neueren PHP-Extension von Lenny die alten imagick_*-Funktionen rausgeflogen! Nun verweist die Dokumentation nur noch auf die neue Imagick-Klasse, die man instanzieren und anschließend die Funktionen im Objektkontext muss.

Hier ist gleich ein Link auf die Doku bei php.net: Imagick-Klasse

Nachdem ich das getan habe, geht nun alles wieder. Ein Glück…

War dieser Artikel hilfreich für Sie?
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *