Texte richtig abschneiden

Das Abschneiden von Text-Teasern macht man ja im Allgemeinen mit den berühmten drei Punkten. So z.B.:

Find out all about the earthquake in Los Angeles. The origin of…

Dabei ist entscheidend, dass nicht mitten im Wort abgeschnitten wird. Dazu habe ich mal eben eine tolle kleine PHP-Funktion geschrieben. Vielleicht kann sie ja der ein oder andere gebrauchen. :-)


function cut_at_whitespace($text, $length) {

return substr_replace($text, "...", strrpos(substr($text, 0, $length), " "));
}

Die Funktion geht also ab der Position $length rückwärts und sucht das erste Leerzeichen. Ab diesem Leerzeichen wird alles mit den drei Punkten ersetzt.

So wird aus

Meine Oma strickt gerne

nach dem Aufruf von cut_at_whitespace(„Meine Oma strickt gerne“, 12); ein

Meine Oma…

War dieser Artikel hilfreich für Sie?
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *